Immobilien

Rechtsanwalt Schuler in Hannover

Als Rechtsanwalt berate und vertrete ich ausschließlich in den Rechtsgebieten, auf die ich mich spezialisiert habe. Durch ständige Fortbildungen und Seminare profitieren meine Mandanten von einem hohen Beratungsniveau. Spezialisiert bin ich, Nils-Jasper Schuler, als Rechtsanwalt auf das Immobilienrecht − ich bin Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Mein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist das Erbrecht.

Zudem bin ich seit 2022 Notar mit Amtssitz in Hannover. Meine Kanzlei betreibe ich mittlerweile seit mehr als 14 Jahren im Herzen von Hannover und kann auf eine große Erfahrung sowohl in der Beratung sowie Streitvermeidung als auch in der streitigen Prozessführung zurückgreifen.

Immobilienrecht

Das Immobilienrecht ist eines unserer hauptsächlichen Tätigkeitsfelder. Dabei geht es um Grundbesitz und Häuser. Hierbei besteht oft die Notwendigkeit der anwaltlichen Beratung. Welche rechtlichen Verpflichtungen ergeben sich, wenn Sie Immobilien kaufen?

Mietrecht

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wohnen in Deutschland weniger Menschen in einer eigenen Immobilie, wodurch die Anzahl der Mieter höher ist. Daher spielt das Mietrecht eine besondere Rolle in der deutschen Rechtsprechung. Das Mietrecht umfasst alle Regelungen und Gesetze, die mit einem Mietvertrag in Verbindung stehen. Es ist wichtig zu beachten, dass für das private Mietrecht und das Gewerbemietrecht unterschiedliche Regelungen gelten.

Wohnungseigentumsrecht

Das Wohnungseigentumsgesetz (WoEigG) regelt das Eigentum an einzelnen Wohnungen oder Gebäuden (Wohnungseigentum), an nicht zu Wohnzwecken genutzten Räumen oder Flächen (Teileigentum) sowie das Gemeinschaftseigentum am gemeinsamen Gebäude oder Grundstück. Das Gesetz tritt in Kraft, wenn ein Grundstück formal geteilt wird. Da es sich hierbei um ein komplexes Rechtsgebiet handelt, kann eine anwaltliche Beratung und Unterstützung oft hilfreich sein.

Erbrecht

Noch nie wurde so viel vererbt wie heute. Mit den rechtlichen Aspekten, wenn ein Mensch verstirbt, beschäftigt sich das Erbrecht. Hierbei geht es häufig um finanzielle Fragen, wie die Aufteilung eines Erbes oder die Pflichten von Angehörigen. Doch auch schon bei der Erstellung eines Testaments kann ein Anwalt wertvolle Beratung leisten.

Gemeinsam mit meinem fachkundigen Team biete ich Ihnen gerne eine anwaltliche Beratung rund um das Thema Immobilien & Erbrecht. Damit können Sie sicher sein, dass alles nach Ihren Vorstellungen abläuft und rechtssicher geregelt ist. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da und stehen Ihnen gerne zur Seite.